Rudolf Jahns Stiftung
   




 

Rudolf Jahns Archiv

Das Rudolf Jahns Archiv wurde noch zu Lebzeiten von Rudolf Jahns von dem Ehepaar Carl Heinz Roselieb und Barbara Roselieb-Jahns in Detmold aufgebaut.

Zu dem Archiv gehören eine umfangreiche Kartei der Werke von Rudolf Jahns, eine Sammlung der Publikationen über Rudolf Jahns und Korrespondenzen. Außerdem ist im Archiv noch ein großer Bestand des künstlerischen Werks von Rudolf Jahns. Seine Bibliothek befindet sich im Sprengel Museum.

Im Jahre 2003 mündete die Archivarbeit in der Publikation des Werkverzeichnisses aller Arbeiten von Rudolf Jahns. (Hatje Cantz Verlag ISBN 3-7757-1212-7)

Zur Übergabe des Stiftungsbestandes an das Sprengel Museum Hannover erschien 2006 die Publikation „Rudolf Jahns. Malerei und Grafik”, Sprengel Museum Hannover

Das Archiv steht nach Anmeldung der journalistischen und wissenschaftlichen Arbeit über Jahns der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Rudolf Jahns Archiv
Leopold-Zunz-Weg 9
32756 Detmold
Telefon (05231) 24579
Telefax (05231) 24590